Teamentwicklung – Coach the Team

Was sind die wesentlichen Herausforderungen vor denen Teams stehen

  • Eine gemeinsame Zielsetzung und das Verbinden von individuellen mit kollektiven Vorstellungen > vom ICH zum WIR
  • Das Schaffen eines Teamklimas, in dem jede(r) seinen Teil aktiv beiträgt und für andere einsteht
  • Das Übernehmen von Verantwortung für das eigene Verhalten, seine Aufgabe, die Tätigkeiten UND für das große gemeinsame Ganze
  • Eine aktive Führung, die mutig voran geht und gemeinsam mit dem Team eine erfolgsversprechende Strategie entwickelt und umsetzt

Welche Rolle kann dabei ein Teamentwickler/Mentalcoach einnehmen?

Er unterstützt und begleitet das Trainerteam bei der Vorbereitung und Umsetzung von gezielten Maßnahmen zur Teamentwicklung und er agiert als Moderator dieser unterschiedlichen Prozesse.

Ziel ist das Erarbeiten eines gemeinsamen Ziels, einer positiven Teamkultur und einer klaren Strategie zur erfolgreichen Umsetzung.

Während der Meisterschafts- und Wettkampfphase gibt es regelmäßigen Austausch mit Trainerteam und Mannschaft, d.h., es wird geprüft, ob jeder wie vereinbart motiviert und zielgerichtet seine persönlichen Stärken für das Team einbringt, seine Aufgaben und Rollen aktiv lebt und was davon bereits gut funktioniert oder was noch verbessert werden soll und muss.

Ein wesentlicher Teil des Prozesses ist zu beobachten wie sich Einzelne und das Team verhalten wenn herausfordernde und schwierige Situationen/Phasen auftreten. Welche Zeichen/Signale werden dabei gesendet, wie werden diese verstanden und welche Auswirkungen hat das letztendlich auf das gesamte Team.

Dabei geht es darum, all diese teaminternen Dinge und Prozesse zu initiieren, zu begleiten und zu reflektieren, die einzelnen Stärken und die Stärken des Teams sichtbar zu machen und möglicherweise Dinge aufzuzeigen, die dann mittelfristig helfen, das Team als starke und erfolgreiche Einheit am Platz zu formen.

Teamentwicklung bedeutet aus meiner Sicht nicht klassische kurzfristige Teambuildingübungen durchzuführen.

Es ist ein wichtiger und kontinuierlicher Prozess und eine ständige Weiterentwicklung in einer Atmosphäre, in der lernen und sich verbessern möglich werden kann.

Infos + Kontakt:

Klaus Kroboth – Persönlichkeits & Teamentwicklung – Be Unique

+43 664 1256442 / office@klaus-kroboth.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s