kroblog

Persönlichkeits & Teamentwicklung im Fußball

Über mich

Klaus Kroboth

Geboren und aufgewachsen im schönen Südburgenland begleitete mich von früh auf die Faszination Fußball. Mit 6 Jahren begann ich bei meinem Heimatverein, dem SV Güssing mit dem Fußball spielen, mein Ziel war klar, einmal Profifußballer zu werden … viele schöne Momente und Erfolgserlebnisse und etliche Einberufungen in die Nachwuchs-Landesauswahlen und eine Einberufung in das ÖFB Nachwuchsteam führten mich schließlich mit 15 Jahren zum Debüt in der Kampfmannschaft meines Heimatvereins …

… mit 15 wurde ein Traum wahr und ich wurde von einem Wiener Großklub verpflichtet … nach dem Wechsel nach Wien erwarteten mich die nächsten großen Herausforderungen, die unbekannte Großstadt, eine neue Schule und bei einem der größten Vereine Österreichs, der Wiener Austria, zu spielen … ich galt als aussichtsreiches Talent im Verein, mit 16 kam ich zum ersten Einsatz im U21 Team … doch manchmal im Leben kommt es anders als man denkt … es galt plötzlich Rückschläge, Enttäuschungen und schwierige Zeiten zu meistern … die erste schwere Verletzung und die folgende schwierige Operation, langwierige Reha, mein Wechsel zum Wiener Sportclub, wieder ein Neubeginn … mit viel Aufwand und Arbeit schaffte ich es nochmals, mich zurückzukämpfen und es folgte der erste Bundesligaeinsatz 1991 in Graz gegen den GAK …

… dann jedoch die zweite schwere Verletzung, wieder eine monatelange Pause … wenig Unterstützung, schlechte Betreuung … leider schaffte ich es nicht mehr ganz nach oben, frühzeitig, noch vor meinem 30.Geburtstag beendete ich nach einigen Jahren in der Regionalliga Ost meine Laufbahn als Fußballer … aber diese Zeiten mit Höhen und Tiefen prägten mich sehr …

… es folgten Neuorientierung, die erste Liebe, der Beginn meines Studiums und einige neue Herausforderungen … der Start der Trainerausbildung, der Einstieg ins Berufsleben und die Gründung einer Familie … mein Leben war und ist ein ständiges lernen und weiterbilden, immer mit dem Ziel vor Augen, besser zu werden und mich weiter zu entwickeln …

… ich arbeite nun seit mehr als 25 Jahren in der psychosozialen Beratung und selbstständig in der Personalentwicklung, absolvierte zusätzliche Ausbildungen zum Coach & Berater, sowie zum Sportmentaltrainer, arbeitete als Fußballtrainer und Nachwuchsleiter (First Vienna FC) … nunmehr begleite ich seit vielen Jahren Menschen auf ihren Wegen, gebe mein Wissen und meine Erfahrungen weiter und unterstütze andere bei der Umsetzung ihrer Ziele … im Blickpunkt steht dabei immer der Mensch …

„Machen ist wie wollen, nur krasser“

%d Bloggern gefällt das: